Lehrgang: Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen ohne Grundlagenkenntnisse

Von:  Bundesverband - Dr. Albert Bill / 19.06.2020 / 13:49

Seminarveranstaltung für Fahrzeuglackierer und Karosseriebauer zur Erlangung der Fachkunde für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen. Die zunehmende Elektrifizierung der Fahrzeugtechnik durch E-Fahrzeuge, Brennstoffzellen-Fahrzeuge, Hybrid-Fahrzeuge, u. ä. und die damit verbundene Gefährdung durch Spannungen oberhalb von 30 V AC und 60 V DC führt zu elektrischen Gefährdungen durch Körperdurchströmung und Lichtbogen bei Arbeiten an solchen Fahrzeugen.

Für die Unternehmen ergibt sich aus dieser Gefährdung die Verantwortung, die Mitarbeiter so auszubilden, dass diese in der Lage sind, anfallende elektrotechnische Arbeiten zu beurteilen, mögliche Gefährdungen zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen abzuleiten. Hierzu werden in der DGUV 200-005 spezifische Qualifizierungsinhalte festgelegt, die sich insbesondere an den Vorkenntnissen der Werker im Bereich Elektrik-Elektronik orientieren.  Die Berufsgruppe der Fahrzeuglackierer in der Gesamtheit und der Karosseriebauer, die ihre Ausbildung vor dem Jahr 2002 abgeschlossen haben, benötigen entsprechend den Anforderungen nach der DGUV 200-005 einen erweiterten Qualifizierungsumfang, um die Fachkunde für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen zu erlangen.  Die Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL) und der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) haben in Zusammenarbeit mit der Landesfachschule des KFZ-Gewerbes Hessen in Frankfurteinen Pilot-Lehrgang konzipiert, der für Teilnehmer der o.g. Berufsgruppen nach Lehrgangsteilnahme und abgeschlossener Prüfung den Anforderungen des Hochvolt-Lehrgangs Stufe II entspricht und mit dem die Teilnehmer die Fachkunde für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen erlangen.  Das 9-tägige Seminar wird über den ZKF und die BFL bundesweit ausgeschrieben. Die Anmeldungen erfolgen entsprechend der jeweiligen Innungszugehörigkeit.  Weitere Informationen und den Anmeldevordruck enthält das angefügte PDF-Dokument.