Freisprechung der Maler- und Lackiererinnung Nürnberg Stadt und Land 2022

Von:  Maler- und Lackiererinnung Nürnberg, Elke Preissler / 20.09.2022 / 11:30

Nürnberg, 14. September 2022
Freisprechung der Maler- und Lackiererinnung Nürnberg Stadt und Land.

In den Räumlichkeiten der beruflichen Schule am Stadtpark in Nürnberg fand auch dieses Jahr die Freisprechung der Maler- und Lackierer/innen im feierlichen Rahmen statt. Vom Schulleiter, Herrn OStD Köttig, der wieder tatkräftig bei den Vorbereitungen der Feier half,  wurden wir – wie gewohnt -  sehr herzlich empfangen.

Thomas Back, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Nürnberg, begrüßte seine Gäste und gratulierten den Absolventen zum erfolgreichen Bestehen ihrer Prüfungen. Treffende Worte gab unser Festredner, Christian Sendelbeck, Vize-Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg, den Gesellen und Gesellinnen mit auf den Weg. Auch unserer Lehrlingswart, Herr Ralf Bauer, sparte nicht mit aufmunternden Worten für „seine Mädels und Jungs“.

Er überreichte gemeinsam mit Günther Federl, Ausbilder der Handwerkskammer für Mittelfranken und Yvonne Hirschmann die demnächst in seine Fußstapfen treten wird, den frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen ihre Prüfungszeugnisse und einen von der  Maler- und Lackiererinnung Nürnberg gestalteten Schmuckbrief.

Nach der Freisprechung der Junggesellen und Gesellinnen  überreichte Obermeister Thomas Back im Rahmen unserer Feier Herrn Ralf Bauer als Anerkennung für seine über 20-jährige Tätigkeit in der Ausbildung eine Urkunde mit der Ernennung zum Ehrenlehrlingswart und bedankte sich recht herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz.

Im Anschluss konnten die geladenen Gäste die Feierlichkeit mit einem kleinen Imbiss und angeregten Gesprächen ausklingen lassen.