Freisprechung der Maler- und Lackierer 2023 Bestenwettbewerb der Sto-Stiftung


Von:  Elke Preissler, Maler- und Lackiererinnung Nürnberg Stadt und Land / 15.09.2023 / 12:11



  • Die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen im Maler- und Lackiererhandwerk der Abschlussklasse 2023.
  • Von links nach rechts: Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk der Sto-Stiftung, Yvonne Hirschmann, stv. Obermeisterin der Maler- und Lackiererinnung Nürnberg und Herr Alexandru Roth von der HWK Mittelfranken zusammen mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der Sto-Stiftung.

Nürnberg, 15. September 2023
Freisprechung der Maler- und Lackiererinnung Nürnberg Stadt und Land und Bestenwettbewerb der Sto-Stiftung.

Bilder zum Download (13MB)​​​​​​​

In den Räumlichkeiten der beruflichen Schule am Stadtpark in Nürnberg feierten wir auch dieses Jahr wieder die Freisprechung der Maler- und Lackierer/innen.  

Thomas Back, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Nürnberg, begrüßte die anwesenden Gäste und gratulierten den Absolventen zum erfolgreichen Bestehen ihrer Prüfungen. 21 Prüflinge hatten dieses Jahr Ihr Ausbildungsziel erreicht und bekamen im feierlichen Rahmen Ihre Zeugnisse und einen Schmuckbrief überreicht.  

Unser Lehrlingswart und Prüfungsausschussvorsitzender Herr Ralf Bauer war voll des Lobes über den Zusammenhalt und das freundschaftliche Klima in der diesjährigen Abschlussklasse. Kollegialität und gegenseitige Unterstützung stand im Vordergrund und auch der Klassensprecher bedankte sich im Anschluss nochmals für die tolle Zeit mit seinen Mitschülern und ganz besonders bei allen Ausbildern, die die Klasse über diesen schwierigen Zeitraum so engagiert betreut und unterstützt haben. 

Ralf Bauer überreichte gemeinsam mit Günther Federl, Ausbilder der Handwerkskammer für Mittelfranken, den frischgebackenen Gesellen und Gesellinnen ihre Prüfungszeugnisse und einen von der  Maler- und Lackiererinnung Nürnberg gestalteten Schmuckbrief. Die zwei Klassenbesten, Leon Glas (Malerbetrieb Dausch) und Justin Matyja (Firma Zellner GmbH), bekamen als Anerkennung für ihr herausragendes Können in der praktischen Prüfung jeweils einen Preis für Ihre sehr gute  Leistung überreicht.

Im Anschluss fand die Ehrung der Gewinner des Bestenwettbewerbs 2023 der Sto-Stiftung - Grüne Koffer voller Möglichkeiten statt. 
Die letzten 10 Koffer für 2023 wurden im Rahmen unserer feierlichen Freisprechung in Nürnberg übergeben.

„Du hast es drauf – zeig's uns! Das Motto unseres Bestenwettbewerbs ist auch in diesem Jahr wirklich Programm,“ sagt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk der Sto-Stiftung. „Wir sind sehr stolz darauf, so talentierten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern auf ihrem beruflichen Weg zur Seite zu stehen.“ 

“ Die Resonanz war in diesem Jahr sehr groß: Mehr als 180 Bewerbungen gingen bis Mitte Dezember 2022 bei der Sto-Stiftung ein. „Mit unserem Bestenwettbewerb wollen wir nicht nur herausragende Talente belohnen“, ergänzt Ingeborg Totzke. „Ziel ist es auch aufzuzeigen, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten im Ausbaugewerbe sind.“ Auch 2024 möchte die Stiftung die erfolgreiche Aktion fortsetzen und 100 Auszubildende unterstützen. Lehrerinnen und Lehrer aller Berufsschulen können förderwürdige Schülerinnen oder Schüler ihrer Stuckateur-, Maler- und Lackiererklassen beim Bestenwettbewerb 2024 der Sto-Stiftung anmelden. Mehr Infos unter: www.sto-stiftung.de

Kreishandwerksmeister Achim Hanisch ehrte anschließend Herrn Richard Kiss von der Firma Max Schultheiß GmbH für 25 Jahre Treue zum Betrieb und überreichte ihm die silberne Nadel und die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Mittelfranken.

Wie jedes Jahr trafen sich alle Teilnehmer im Anschluss noch zu netten Gesprächen im Rahmen eines Imbisses, der bereits vor dem Saal für alle Gäste bereit stand. Schön war es wieder... 
 


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK